und was ich (Iris) damit meine!
Lehm-Bildung ist für mich persönlich aktuell das relevanteste Thema und ich versuche über verschiedenste Kanäle Wissen über Lehm zu teilen.
Lehm als einer der nachhaltigsten Baustoffe hat leider kaum einen Platz in der Bauwirtschaft, wie sie aktuell läuft. Dank der Debatte um Nachhaltigkeit und Klimakrise haben immer mehr Menschen zumindest von Lehm als Baustoff schon mal gehört. Aber was damit alles gebaut werden kann und wo Lehm eingesetzt werden könnte, ist irgendwie – Achtung, das ist meine persönliche Wahrnehmung – noch nicht so ganz angekommen.
Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich auf Kolleg*innen am Bau treffe, die den Baustoff kennen und gut finden. Dazu eine Anekdote:
Auf unserer letzten Baustelle wurde eine Klimadecke (kühlen&heizen) eingebaut, die wir mit Lehm verputzen durften. Für die Vorbereitungen hab ich mich mit den Bauleuten und deren Installateur getroffen. Und was ist passiert? Der Installateur hat mir fast die ganze Überzeugungsarbeit abgenommen. Ich bin teilweise einfach sprachlos und nur mehr grinsend da gestanden und war wirklich glücklich, dass es Menschen in anderen Gewerken gibt, die so für meinen Herzensbaustoff plädieren.
Und genau dieses Gefühl wünsche ich mir öfter. Nicht die langwierigen Diskussionen: „Ja, aber hält das denn?“ und „Ist das nicht richtig teuer?“ bzw. „was bringt es?“. Die beiden letzten Fragen möchte ich ein anderes Mal ausführlich beantworten. Kurzfassung: „JA!“ und „Jein!“ bzw. „VIEL – auf ganz vielen Ebenen!“. Wer sich dazu jetzt schon mal weiter einlesen möchte, kann auf unserer Firmen-Website ein bisschen stöbern > www.raumformen.at < oder die Website vom > Netzwerk Lehm < besuchen oder sich Informationen von > Sand und Lehm < holen, ein österreichischer Familienbetrieb, von wo wir meistens unsere Baustoffe beziehen.
Und deshalb möchten wir Wissen über Lehm als Baustoff unter die Leute bringen, damit Lehm nicht mehr das Alien der Baustoffe ist und dem Holzbau weiterhin 10 Jahre hinterher ist. Lehm und Holz in Kombination ist übrigens ein Hammer! 😉 Also weg mit den Gipskartion im Holzbau und her mit dem Lehm!
Ich bin gerade an einigen spannenden Möglichkeiten dran und hoffe, dass ich dazu bald mehr berichten kann! 😉 Was ich schon sagen kann ist, dass wir dieses Jahr mit unseren Lehmbau-Kursen richtig loslegen! Also wenn Interesse besteht, schaut euch die Termine an > Lehmbau-Kurse 2024 !
Habt ihr Ideen, Anregungen oder Wünsche, wie wir Lehm-Bildung weiter verbreiten können? Dann schreibt uns bitte gerne! Wir sind für alle Ideen und Kooperationen offen!

