Lehm-Atelier

über das Atelier

in Schönering bei Wilhering, OÖ

Endlich ein eigenes Lehm-Atelier!

Ende des Jahres 2023 bekamen wir eher unerwartet die Möglichkeit in einem Gewölbe-Keller unser Atelier einzurichten, schnell war klar, dass wir hier endlich einen Ort gefunden haben, wo wir unsere Lehmbau-Kurse anbieten wollen.

Nun ging es daran, alles vorzubereiten: Also ausräumen, sortieren, putzen und einräumen und einrichten. Eine Probe-Putzfläche wurde angelegt, um zu sehen, ob die Wand nur feucht ist, oder sich auch Salze im bestehenden Putz / Mauerwerk befinden. Ein optimaler Test zur Ansicht für zukünftige Kursbesucher*innen, um sich mit Altsubstanzen auseinanderzusetzen.

Mittlerweile gibt es eine Ausstellung unserer Materialsammlung, eine Bibliothek und viel Raum Neues zu schaffen.

Entdecke unendliche Möglichkeiten

Willkommen in einem Raum der grenzenlosen Möglichkeiten, wo die Reise genauso aufregend ist wie das Ziel und jeder Moment eine Gelegenheit ist, deinen Abdruck auf der Erde (im Lehm) zu hinterlassen. Die einzige Grenze ist deine Vorstellungskraft.

Unsere Geschichte

2013 nach einem prägenden Praktikum in Frankreich haben wir das kollektiv.LEHM.erleben gegründet, waren wir in Oberösterreich überall und nirgends zu Hause.
Mit dem Lehm-Atelier haben wir nun einen Ort, wo wir unser Wissen archivieren, präsentieren und noch viel wichtiger: teilen können!

Menschen mit Träumen

Raum.Formen OG ist eine kleine Lehmbau-Firma mit großen Träumen. Sowohl für uns als ausführende Menschen als auch für unsere Auftraggeber*innen wollen wir Räume mit Qualitäten schaffen. Für uns einen Arbeitsraum für unsere Kund*innen einen Lebensraum.

Material mit Potential

Lehm als „altes Baumaterial“ erlebt einen Aufschwung und wir freuen uns sehr, dass dieser Baustoff wieder in aller Munde ist und wollen dies noch weiter unterstützen und interessierten Menschen die Scheu vor diesem Material nehmen.

Ort mit Geschichte

Das alte Presshaus von Schönering hat durchaus eine lange Geschichte und steht deshalb auch unter Denkmalschutz. Wir freuen uns sehr, bei dieser Geschichte weiterschreiben zu dürfen und dem Ort neues Leben einhauchen zu dürfen.