– ein Gastvortrag der gbd Gruppe bei BASEhabitat

Zuerst mal Danke an BASEhabitat, dass ihr Wissen über Lehm und andere natürliche Baumaterialien mit eurem Studio auf ein universitäres Niveau hebt und auch im Lehrplan für angehende Architekt*innen verankert. Und gratuliere ganz herzlich zum 20jährigen Jubiläum!

Auch dass die Gastvorträge für Studierende öffentlich ausgeschrieben werden und besucht werden dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit und eine tolle Chance für alle Lehmbau-Interessierten sich weiterzubilden!

Dieses Angebot habe ich letzten Mittwoch, den 11.12.2024, genutzt und den Vorträgen der gbd Gruppe gelauscht. Der erste war über die Forschung an tragendem Stampflehm und dem Versuch Prüfkörper herzustellen, welche bei Versuchen zur Druckfestigkeit, Scherfestigkeit, Schallübertragung etc. vergleichbare Werte liefern und so Rechensystem belegt werden könnten. Da auch wir gerade tiefer ins Thema „Stampflehm“ einsteigen, war es für mich besonders spannend zu hören, wie groß doch die Auswirkung der Feuchtigkeit des Materials auf die Druckfestigkeit ist. Und zwar sowohl bei der Herstellung der Prüfkörper (optimalerweise 8%) als auch bei der finalen Feuchtigkeit (ca. 1,6%).

Andererseits frage ich mich, wie realistisch es auf einer Baustelle ist, genau die 8% zu erreichen, da hier nicht im Labor gearbeitet wird, sondern in der Umwelt auf die Lehm, wie wir alle wissen, einfach reagiert und Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt. Aber das ist der nächste Schritt…

Da die Forschung (noch?) nicht publiziert ist, kann ich die Informationen leider nicht teilen. Aber wenn Interesse besteht, kann man sich denke ich direkt an die gbd Gruppe wenden!

Beim zweiten Vortrag ging es um konkrete Bauprojekte (z.B. den Campus in Traunstein von Anna Heringer und Martin Rauch) und die Entwicklung von Details für tragenden Stampflehm z.B. für die Attika bei einer durchgehenden Stampflehm-Aussenfassade. Wiederum sehr spannend worauf geachtet werden muss und ich wurde abermals darin bestätigt, je früher in der Planung ich das Material (Lehm) mitdenke, desto besser ist es!

Da wir nicht mit tragendem Stampflehm arbeiten, sind die Anfoderungen nicht so hoch, aber ich konnte mir dennoch einige sehr interessant Inputs mitnehmen und bin sehr dankbar für den Abend!

Bravo für eure Arbeit, liebes Team von BASEhabitat!

… und was denkst du?