Schwerpunkt: Lehmputze und Lehmfarben
Was für ein Wochenende! Nach der Stampflehm-Werkstatt am Freitag ging es gleich weiter mit unserem Lehmbau-Kurs in der Klimaoase!
Begonnen haben wir mit einer Begrüßung und Einführung in das Projekt „Klimaoase Linz-Lustenau“ durch Christoph Wiesmayr. Wir können einen Besuch durchaus empfehlen. Der Bauernhof der schon seit Generationen in der Familie liegt, ist der letzte im Linzer Industriegebiet. Drei Meter unter dem Straßenniveau gelegen (weil so viel aufgeschüttet wurde), ist ein abtauchen in eine andere Welt möglich.
Im Anschluss an die Einführungen starteten wir gleich mal mit unserem „Lehm in the dark“ in den Kurs. So konnten alle das Material mal ganz anders erleben: begreifen, riechen und wenn gewollt schmecken. Ohne sich gleich von den optischen Eindrücken leiten zu lassen. Nachdem die Augenbinden abgenommen waren, wurden die Materialien erläutert.
Die perfekte Überleitung zur Materialkunde: Was ist Lehm eigentlich genau? Woraus besteht er und was sind die Besonderheiten? Zwischendurch wurden ersten Mischungen erstellt und aufgetragen. Nach dem Mittagessen – selbstgemachter Pizza aus dem LEHMOFEN! – und einer kurzen Pause ging es schon wieder weiter mit Werkzeugkunde, bevor diese getestet werden konnten. Am Ende des ersten Tags war die erste Putzschicht auf der Wand und viel Theorie in den Köpfen. 🤯
Am zweiten Tag wurde als Erstes eine weitere Ausgleichsschicht aufgetragen und Ausbesserungen vorgenommen. Spontan gab es noch eine „Exkursion“ ins Thema Lehmziegel und Mauern, da über dem Lehmofen noch eine weitere Reihe benötigt wurde. 🤭 Dann ging’s weiter mit Verputzen, der Gewebeschicht, und Muster herstellen, diese durften als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Abschließend wurden noch verschiedene Möglichkeiten der Oberflächengestaltung besprochen und ausprobiert: Reiben, Schwammen, Pinseln, usw.
Ganz fertig sind wir nicht geworden, deshalb haben wir ja schon den nächsten Termin vereinbart und zwar das erste August-Wochenende von 03.-04.08, da findet ein zweiter Teil statt. Eventuell ist bis dahin die Amsel auch schon ausgezogen und wir können auch in der Gartenhütte weiterarbeiten.
Wir bedanken uns sehr für die wertschätzenden Rückmeldungen und freuen uns, wieder ein paar Menschen „lehmifiziert“ zu haben! 😉 Viel Erfolg bei euren Projekten und Ideen und wir hoffen, mal von euch zu hören!!
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Wochenende:
(manche der Bilder sind © Christoph Wiesmayr!)



































